MCSA

Im Laufe meiner beruflichen Entwicklung habe ich an verschiedenen Projekten mit unterschiedlichen Partnern, gemeinsam an der Durchführung gearbeitet. Es folgt ein Auszug von einigen Projekten, in Form einer Kurzdarstellung.

Projekte:

Projektpartner:

Kunde: IT-Dienstleistung

Zeitraum: 1995 - 05/1998
Projekt: Systembetreuung und Support unter Microsoft und Netzwerkanbindung unter Novell
Tatigkeiten: Durchführung der Umzüge der Benutzer
Einrichtung der Systeme mit Windows NT 4.0 Workstation
Windows 9.x
Einrichtung von Novell Server
Benutzerbetreuung im Second Level Support
Systemumfeld: Windows 3.11
Windows 9x
Windows NT 4.0
Novell 3.11 / 3.12

Kunde: Vereinsbank und HypoVereinsbank

Zeitraum: 1998 - 01/2000
Projekte: VIA Satellitenkommunikation
Integration von Schulungssystemen
Finanzshop Customer Points
Tatigkeiten: Realisierung und Rollout von Windows NT Server für die Anbindung von 211 Bankfilialen zur internen Kommunikation und Schulung von Mitarbeitern.

Das Projekt VIA umfasste die Austattung sämtlicher Filialen bundesweit. Es wurden zwei Server gleicher Bauart für eine Kommunikationseinheit, Satellitenanbindung und Windows NT 4.0, sowie KenCast-Software benötigt. Die Anbindung an die firmeninterne Mitarbeiterinformation wurde von Bavaria Interactive mittels Livesendungen hergestellt, die wiederum via Satellit auf dem Server mittels eines KenCast-Adapters als MPG-Layer aufgezeichnet wurde und in einem speziell nach Kundenwunsch erstelltem Programm für die Benutzer abrufbar ist. Weiterhin wurden auch Datenabgleich und Updates über den Stream gesendet.

Koordination der daran beteiligten Firmen
Installation der Hard- und Software
Einweisung der Mitarbeiter vor Ort
Systemumfeld: Windows NT 4.0 Server und Workstation
KenCast

Kunde: Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie

Zeitraum: 01/2000 - 09/2000
Projekt: Migration und Rollout
Tatigkeiten: Migration und Erweiterung der vorhandenen Systeme, Anbindung in die automatische Softwareverteilung, Anbindung der Versuchswerkstatt an das allgemeine Behördennetzwerk.

Ausbau des Netzwerkes und Vernetzung von neuen Arbeitsplätzen, die Vorort mit der für den Arbeitplatz bestimmten Software ausgestattet wurden.

Aufbau der Kommunikation der drei Standorte in Hamburg, Umsetzung der behördlichen Richtlinien und Vermittlung der Notwendigkeit.
Systemumfeld: Windows NT 4.0 Workstation
Windows 2000 Server